E-Mail Werbung und Spams
Das Internet ist eine Spielwiese, auf der sich Unternehmen und Privatleute gleichermassen tummeln. Smartphones machen es möglich, dass Sie jederzeit online sind. Das hat Vorteile, birgt jedoch auch Nachteile. Denn auch für Werbeangriffe, Spam-Müll und E-Mail-Werbung sind Sie so rund um die Uhr erreichbar.
Rundmails, Newsletter und unerlaubte Werbung per E-Mail nehmen mehr und mehr zu. Ordner mit spamverdächtigen E-Mails laufen über. Kaum ein Tag vergeht ohne elektronische Werbung. Flirt-E-Mails, Gewinnaktionen und betrügerische Fallen werden an Konsumenten in der Schweiz gesendet.
Unerlaubte E-Mail Werbung ist jedoch ebenso verboten, wie ungefragte Telefonwerbung und Werbebriefe. Häufig dienen E-Mails dem werbenden Zweck. Sie machen allerdings auch Betrügern freie Bahn.
Stopp E-Mail Werbung
Es gibt verschiedene Formen von Spam. Wenn Ihr E-Mail-Postfach überflutet wird, kann das nervig sein. In manchen Fällen ist es sogar gefährlich. Denn hinter ungewollter Werbung verbergen sich häufig Abofallen, Viren, Trojaner und unrechtmässige Mahnungen. Betrügern sind im Netz kaum Grenzen gesetzt.
Immer wieder werden neue Techniken entwickelt, um Konsumenten mit ungewünschter E-Mail-Werbung zu belasten. Schützen Sie sich daher aktiv gegen diese Werbeflut. Spamfilter sind hier das A und O. Spamfilter kontrollieren Ihren E-Mail-Verkehr. Sie machen Sie auf unerwünschte Werbenachrichten aufmerksam.
Um Ihren Computer vor Viren und Trojanern zu schützen, ist ein gutes Antiviren-Programm wichtig. Das Antiviren-Programm sollte unbedingt immer aktualisiert werden. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse zudem nur dort bekannt, wo es unbedingt notwendig ist. Für Onlinekäufe und Geschäfte im Internet lohnt sich eine separate E-Mail-Adresse. Das hält Ihr persönliches Postfach frei von unerwünschter E-Mail-Werbung.