Bei Anruf lästige Krankenkassentermine: Wie Sie sich schützen können
Kennen Sie das? Es ist jedes Jahr dasselbe: Besonders zum Ende eines Jahres erhalten Sie regelmässig Anrufe, bei denen Sie am Telefon lästige Krankenkassentermine vereinbaren sollen. Obwohl in der Schweiz die Leistungen der Grundsicherung bei jeder der rund 80 Krankenkassen dieselben sind, versuchen viele Kassen, ihre angeblich besonders günstigen Prämien vorzustellen oder Zusatzversicherungen anzubieten.
Natürlich sollten Sie als Versicherungsnehmer über die Angebote von ambulanten Zusatzversicherungen und Spital-Zusatzversicherungen informiert sein, weil Sie so bares Geld sparen können. Allerdings müssen Sie nicht jedes Jahr aufs Neue lästige Krankenkassentermine wahrnehmen. Viele Vergleichsportale im Internet zeigen Ihnen die wichtigsten Leistungen und Prämien der verschiedenen Krankenkassen übersichtlich und kostenlos an.
Wenn Sie die passenden Versicherungen gefunden haben, müssen Sie nicht länger den Telefonterror von Krankenkassen hinnehmen. Mit einem Sterncheneintrag im Telefonbuch, den Sie über die Website local.ch aktivieren können, erklären Sie unmissverständlich, dass Sie keine Werbemassnahmen am Telefon wünschen.
Eine Ausnahme bildet der sogenannte Krankenkassen-Kodex. Als Kunde, ehemaliger Kunde oder als Interessent, der ausdrücklich sein Einverständnis gegeben hat, dürfen Sie weiterhin kontaktiert werden. Schwarze Schafe, die sich nicht an diesen Krankenkassen-Kodex halten oder den Sterncheneintrag missachten, können Sie beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) melden.