Anrufe von Callcentern aus dem Ausland
Telefonwerbung empfinden die meisten Menschen als ausgesprochen lästig. Selbst die Werbeanrufe seriöser Anbieter nimmt ein Grossteil der Konsumenten als störend wahr. Als Angerufener wird man aus seinem Tagesablauf gerissen und mit Angeboten überrumpelt. Zum Glück können Sie sich durch einen Stern-Eintrag im Telefonbuch vor solchen Anrufen wappnen. Seriöse Werbetreibende werden Sie dann nicht mehr belästigen.
Anrufe unseriösen Ursprungs, gerne über Callcenter aus dem Ausland, sind etwas schwieriger zu regulieren. Denn viele Callcenter aus dem In- und Auswahl rufen Sie mit unterdrückter Rufnummer an. In diesem Fall schützt eine Sperre von anonymen Anrufen, die Sie entweder von Ihrem Telefonanbieter einstellen lassen oder direkt an Ihrem Telefon vornehmen können. Allerdings arbeiten gerade viele Callcenter aus dem Ausland mit VoIP-Telefonie, also über das Internet. Bei solchen Anrufen wird zwar oft eine Nummer übermittelt, so dass die Sperre nicht greift, doch die Nummer selbst ist unvollständig oder falsch.
In jedem Fall können Sie die Verstösse gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) melden. Mehr Informationen sowie ein entsprechendes Formular erhalten Sie auf der Website des SECO – Staatssekretariat für Wirtschaft unter www.seco.admin.ch.