Ursachen für Telefonmarketing
Die Gründe für ungewollte und lästige Werbeanrufe auf dem Festnetz und Smartphone sind vielfältig. Während Unternehmen häufig Callcenter für ihre Telefonwerbung einsetzen, um Versicherungen oder Zeitungsabonnements zu verkaufen, verbergen sich hinter manchen unbekannten Rufnummern auch dubiose Briefkastenfirmen.
Hierbei handelt es sich dann weniger um Telefonwerbung, als vielmehr um dreiste Telefonabzocke. Solche Briefkastenfirmen wechseln ständig ihre Rufnummern. Sie verschaffen sich persönliche Daten der Schweizer Bevölkerung auf unseriöse Art und Weise. Sie nutzen unvertretbare Mittel, um Konsumenten am Telefon abzuzocken und zu terrorisieren. Sie stalken und belästigen ihre Telefonopfer.
Hier gilt es, aktiv einen Riegel vorzuschieben. Sie können als Konsument ungewünschte Werbeanrufe verhindern bzw. blockieren. Doch im ersten Schritt ist es wichtig, dass Sie vorsichtig mit der Bekanntgabe Ihrer Festnetznummer und Handynummer sind.
Methoden gegen Werbeanrufe
Im Vorfeld können Sie eine grosse Anzahl an Werbeanrufen vermeiden, indem Sie Ihre Telefonnummer nur im Freundes- und Bekanntenkreis weitergeben. Löschen Sie Ihre Telefonnummer im Schweizer Telefonbuch oder versehen sie diese zumindest mit einem Sterneintrag. Vermeiden Sie die Bekanntgabe Ihrer Rufnummern bei Preisausschreiben, Gewinnspielen und Käufen sowie Vergleichen im Internet.
Geben Sie stattdessen undefinierbare Zahlenkombinationen ein oder nutzen Sie spezielle Rufnummern-Services. Hierbei geben Unternehmen ihre Rufnummer kostenlos an Sie weiter, die Sie dann für solche Zwecke nutzen können. Unter dem Deckmantel einer Handynummer verbirgt sich lediglich eine Bandansage, die Werbeanrufer schnurstracks gegen eine Wand laufen lässt.
Nutzen Sie Anti-Werbeterror-Communities und Anti-Werbeterror-Apps für Ihr Smartphone. Blockieren Sie Rufnummern auf Ihrem Festnetz mit einer speziellen Telefonanlage. Melden Sie dubiose, unseriöse und lästige Rufnummern und schützen Sie so sich, Ihre Familie und andere Schweizer Konsumenten vor nervigen Werbenanrufen.